Dresden Reiseinfos

Dresden - Informationen zur Stadt Dresden

Die Stadt Dresden befindet sich im auslaufenden Elbtal im Südosten von Sachsen und ist ca. 40 Kilometer von der tschechischen Grenze und ca. 80 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt. Der Name Dresden kommt aus dem sorbischen und bedeutet so viel wie Sumpfbewohner da einst ein großer Auwald stand. In den Geschichtsbüchern wird die Stadt Dresden um 13 Jahrhundert erstmals erwähnt aus der sich dann die heutige Landeshauptstadt des Freistaats Sachsen entwickelte.

Das schöne Dresden wird umgangssprachig auch Elbflorenz genant, dies rührt aus der barocken Bauweise und seiner eher mediterranen Architektur. Das große Streitthema der letzten Jahre war die Aberkennung des UNESCO Weltnaturerbe Titels aufgrund eines umstrittenen Brückenbaus der sogenannten Wallschlösschen-brücke. Die heutige fast fertiggestellte Brücke wurde in das UNESCO-Weltnaturerbe Elbwiesen gebaut und verlor daraufhin den Titel. Die Elbwiesen sind ein kilometerlanges Naturschutzgebiet, was sich die Elbe hinab zieht und ein Schutzraum für Flora und Fauna bietet.

Die Stadt Dresden liegt ca.100 Meter über dem Meeresspiegel und die höchste Erhebung der Stadt liegt bei 380 Meter über N.N.. Was viele gar nicht mehr wissen ist das Dresden mit dem Staat Sachsen verbündeter Napoleons war und somit zusammen im Befreiungskrieg gegen Russland gekämpft hatten. Die Stadt hat die Kriege immer weitestgehend schadlos überstanden bis dann der Zweiten Weltkrieg kam und Dresden am Ende des Krieges fast vollständig zerstörte. In Zeiten der DDR wurden in der barocken Altstadt, die Semperoper, Hofkirche, das Schloss mit dem Fürstenzug, der Zwinger, das Japanische Palais und weitere wieder aufgebaut. Die heutige Frauenkirche wurde erst in Zeiten der Wende durch Spendengelder aus ganz Deutschland rekonstruiert. Die Frauenkirche zählt heutzutage mit zu den Hauptattraktionen, die Dresden zu bieten hat.

Logo Kein Mensch ist Ilegal

Stadt Dresden

Landkarte Dresden